Leichte Sprache

Kleine und mittlere Unternehmen haben eine neue Aufgabe.
Sie müssen auch digital Verantwortung übernehmen.
Corporate Digital Responsibility (CDR) hilft dabei.
CDR gibt es seit 2015.

CDR kommt von Corporate Social Responsibility (CSR).
Es fügt eine digitale Komponente hinzu.

CDR bedeutet, Digitalisierung verantwortungsvoll zu gestalten.
Es beachtet Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

CDR sieht Risiken und ethische Fragen der Digitalisierung.
Es schaut auf Veränderungen durch digitale Plattformen und Geschäftsmodelle.

CDR nutzt die Digitalisierung für globale Probleme.
Zum Beispiel für mehr Transparenz in Lieferketten und mehr Nachhaltigkeit.

Das Internetangebot erklärt den Begriff CDR.

Es zeigt, was Unternehmen tun können.