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Was ist Corporate Digital Responsibility

Das Wichtigste im Überblick

In einer zunehmend digitalen Welt stehen gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor der Herausforderung, ihre Verantwortung nicht nur im sozialen, sondern auch im digitalen Bereich zu übernehmen. Das Konzept der Corporate Digital Responsibility (CDR), das seit seiner Einführung 2015 immer mehr an Bedeutung gewinnt, bietet genau hier wertvolle Ansätze, um im digitalen Zeitalter erfolgreich und verantwortungsvoll zu handeln.

CDR hat sich aus der Corporate (Social) Responsibility (CSR bzw. CR) begründet und knüpft mit der digitalen Komponente an das etablierte CR-Konzepte an.

CDR bedeutet die verantwortungsvolle Gestaltung der Digitalisierung im Kerngeschäft eines Unternehmens, welche die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft berücksichtigt.

    Mehrwert Icon, Hand mit Plus; Copyright: PanthermediaCDR geht sowohl die Risiken der Digitalisierung als auch die ethischen Fragen von digitalen Technologien an. Außerdem beschäftigt es sich mit den Veränderungen auf den Märkten durch digitale Plattformen und Geschäftsmodellen.

    Fokus Icon, Zielscheibe mit Fahne; Copyright: PanthermediaCDR nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um globale Herausforderungen zu lösen, wie zum Beispiel eine bessere Transparenz in Lieferketten und mehr Nachhaltigkeit.

Begriffsdefinition CDR

Eine einheitliche Definition von CDR und seinen Handlungsfeldern gibt es bislang nicht – durch die verschiedenen Initiativen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ist jedoch ein theoretischer Überbau entstanden.

Gemeinsam haben alle Konzepte, dass sie CDR als unternehmerische Verantwortung im digitalen Zeitalter betrachten, die freiwilliger Natur ist und über das gesetzlich Vorgeschriebene hinausgeht:

  • CDR-Definition des Bundesministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (BVDW): „Corporate Digital Responsibility (CDR) kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die digitale Transformation fair und zum Vorteil aller zu gestalten und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Wir verstehen CDR dabei als freiwillige unternehmerische Aktivitäten, die insbesondere im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher über das gesetzlich Vorgeschriebene hinausgehen und die digitale Welt aktiv zum Vorteil der Gesellschaft mitgestalten. CDR ist somit Teil einer umfassenden Unternehmensverantwortung.“ (CDR-Kodex des BMUV, S. 2)

  • CDR-Definition des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW): „Corporate Digital Responsibility (CDR) befasst sich mit der Rolle unternehmerischer Verantwortung in einer zunehmend digitalisierten Welt. Die Reflexion über die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Gesellschaft und Umwelt ist ein essentieller Bestandteil einer ganzheitlich gedachten digitalen Transformation. CDR-Initiativen gehen dabei oft über bestehende regulatorische Anforderungen hinaus und erfordern proaktive Selbstverpflichtungsmaßnahmen.“ (CDR Building Bloxx)


Beispiele für CDR Handlungsfelder und Maßnahmen


Datenschutz und Datensicherheit

Anonymisierung von Kundendaten zur Minimierung von Risiken bei Datenverlust

Transparente Datenschutz- richtlinien, die den Nutzern klar erläutern, wie ihre Daten verwendet werden.


Verantwortungsvoller Umgang mit Daten

Nutzung von Daten nur mit Einwilligung der Betroffenen und klare Opt-out-Möglichkeiten.

Transparente Kommunikation der Datenverarbeitungsprozesse, z.B. Data Process Modeler


Ethischer Einsatz von KI

Einführung von KI-Ethikrichtlinien, für Algorithmen ohne Diskriminierung.

KI-Erklärbarkeit sicherstellen, sodass Entscheidungen von Algorithmen nachvollziehbar sind.


Nachhaltigkeit im digitalen Betrieb

Förderung von Green Coding, um den Energieverbrauch von Software zu minimieren.

Recycling-Programme für elektronische Geräte, um Elektroschrott zu reduzieren.


Digitale Bildung und Kompetenzförderung

Schulungen für Mitarbeitende zu Themen wie Cybersicherheit und digitale Ethik.

Aufklärung zur digitalen Inklusion, um die digitale Kluft zu verringern.


Faire digitale Geschäftsmodelle

Verzicht auf manipulative Praktiken wie Dark Patterns in Benutzeroberflächen.

Entwicklung von fairen und transparenten Algorithmen bei der Preisgestaltung.


Förderung der digitalen Teilhabe

Partnerschaften mit gesellschaftlichen Akteuren zur Förderung digitaler Bildung vulnerabler Gruppen.

Bereitstellung von barrierefreien digitalen Lösungen.


Verantwortungsvolle Kommunikation

Einführung von Richtlinien gegen Hate Speech und Desinformation auf Unternehmensplattformen.

Moderation von Online-Communities, um respektvolle Interaktionen zu gewährleisten.