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Hier finden Sie eine Auswahl an Publikationen rund um Corporate Digital Responsibility (CDR). Die Inhalte umfassen Handlungsempfehlungen und strategische Ansätze für Unternehmen, um datenschutzkonforme Prozesse zu etablieren, Risiken zu minimieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Behandelt werden Themen wie Privacy by Design sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Daten und Ressourcen in der digitalen Transformation.
Das Whitepaper befasst sich mit dem Konzept der Corporate Digital Responsibility (CDR), das Unternehmen in die Verantwortung für die ethische Nutzung digitaler Technologien einbezieht. Es beleuchtet die historische Entwicklung, die Begriffsbestimmung von CDR und analysiert die Bedeutung als Wettbewerbsvorteil. Zudem werden die Ergebnisse der CDR-Studie präsentiert, dies umfasst Empfehlungen für Politik, Unternehmen und Gesellschaft.
Positionspapier zu Corporate Digital Responsibility als PDF öffnen
Das Nutzerhandbuch bietet eine umfassende Anleitung, um den Data Process Modeler effektiv zu nutzen. Mit dem kostenlosen Tool können Unternehmen ihre Datenverarbeitungsprozesse transparent und visuell darstellen – von der Datenerhebung (z. B. Kontakt- oder Nutzungsdaten) über die Verarbeitung (z. B. Anonymisierung) bis hin zur Nutzung (z. B. Serviceabwicklung oder Marketing). Grafiken aus dem Data Process Modeler können Unternehmen dabei helfen, ihren verantwortungsvollen Umgang mit Daten transparent zu kommunizieren und so Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Nutzerhandbuch Data Process Modeler als PDF öffnen
Dieses Whitepaper zeigt Unternehmen, wie sie durch die Implementierung von Privacy by Design Risiken wie Cybervorfälle und Compliancerisiken reduzieren können. Es wird dargestellt, wie Bürokratie abgebaut, das Kundenvertrauen gestärkt und Umsatzsteigerungen ermöglicht werden. Praxisorientierte Strategien und Technologien zur Umsetzung werden ebenfalls vorgestellt.
Positionspapier zu Privacy by Design als PDF öffnen
Das Whitepaper beleuchtet nicht nur die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern auch die Herausforderungen für Hersteller, ein verbraucherfreundliches Smart Home zu entwickeln. Ein zentraler Aspekt ist der verantwortungsvolle Umgang mit Daten und die Gewährleistung von Datenschutz und Sicherheit. Verbrauchende legen Wert auf nützliche Funktionen, Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit, aber auch darauf, dass ihre Daten sicher und transparent verarbeitet werden.
Das verbraucherfreundliche Smarthome als PDF öffnen