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Digitale Verantwortung gestalten

Ein Pilotprojekt mit KMU

Die fortschreitende Digitalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor die Herausforderung, ihren Kundinnen und Kunden in einem dynamischen und sich ständig verändernden Markt Orientierung zu bieten. Digitale Unternehmensverantwortung, sprich Corporate Digital Responsibility (CDR), bietet Unternehmen die Möglichkeit, durch transparente, ethische und nachhaltige digitale Angebote das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu gewinnen und sich als verantwortungsvoller Akteur in der digitalen Welt zu plazieren.

Pilotprojekt auf einem Blick

    Mehrwert: Wettbewerbsvorteil von heute nutzen- Vertrauen aufbauen, Transparenz fördern und verbraucherfreundliche Innovationen gestalten für eine verantwortungsvolle digitale Zukunft für die Gesellschaft.

    Fokus: Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher im Digitalen stärken, indem Unternehmen bei einer verantwortungsvollen Entwicklung unterstützt werden.

    CDR-Engagierte: Förderung von ambitionierten KMU in Bayern, die aktiv an der digitalen Verantwortung mit Fokus auf Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher mitgestalten möchten.

 

Zukunft gestalten - verantwortungsbewusst und digital

Wieso CDR in KMU?

Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, sind KMU gleichermaßen wie Großkonzerne gefordert, die digitale Transformation voranzutreiben. Aus unterschiedlichen Gründen, mitunter Ressourcenmangel und Komplexität, stellt die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten den Mittelstand jedoch vor besondere Herausforderungen. Deshalb sollen insbesondere KMU unterstützt und ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, mit denen sie die Gestaltung der Digitalisierung verantwortungsvoll und im Sinne der Gesellschaft angehen können.

  • Unternehmen, die CDR erfolgreich umsetzen, gewährleisten eine sichere und transparente Datenverarbeitung, fördern fairen Umgang zwischen Wirtschaftsakteuren und engagieren sich für soziale sowie ökologische Nachhaltigkeit.
  • CDR bietet Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil durch das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher, das durch verantwortungsvolle digitale Produkte und Dienstleistungen gestärkt wird.
  • Dieses Vertrauen bildet die Basis für langfristige Kundenbindung und fördert die Markenloyalität in einem zunehmend digitalisierten Markt.
  • Weitere Informatonen zu CDR-Wissen und Mehrwert von CDR.

CDR-Pilotprojekt mit bayerischen KMU

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) unterstützt im Rahmen eines Pilotprojekts zwei bayerische KMU bei der Erarbeitung und Umsetzung von CDR-Maßnahmen im laufenden Geschäftsbetrieb, mit einem klaren Fokus auf den Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher - den Kundinnen und Kunden der Unternehmen.

Durch die aktive Unterstützung und Sensibilisierung von KMU möchte das StMUV einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung verantwortungsvoller Lösungen und Praktiken leisten, die den Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher in einer digitalen Welt fördern. Indem diese Unternehmen befähigt werden, ethische und transparente digitale Prozesse zu etablieren, trägt das StMUV dazu bei, das Vertrauen in digitale Produkte und Dienstleistungen zu stärken und nachhaltige, verbraucherfreundliche Innovationen voranzutreiben.


Mit praxisorientierten Unterstützungsleistungen zu erfolgreicher CDR

Ziel des Vorhabens ist es, Empfehlungen für ein Konzept zur Unterstützung weiterer KMU bei der CDR-Umsetzung zu entwickeln. Darüber hinaus werden die erstellten Unterstützungsleistungen so aufbereitet, dass sie auch anderen Unternehmen bei der Integration von CDR in ihre Unternehmensstrategie sowie bei der Umsetzung konkreter CDR-Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden können.


CDR-Visionen für den Online-Handel und Finanzbranche

Die Pilot-Unternehmen haben einen engen Bezug zu den alltäglichen Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern und bieten dadurch eine geeignete Grundlage für die Entwicklung von weiteren CDR-Maßnahmen:

Bergzeit mit Sitz in Oberbayern, ist ein etablierter Anbieter für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung. Mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Kundenzentrierung bringt das Unternehmen ideale Voraussetzungen für CDR im Online-Handel mit.

Outbank mit Sitz in Niederbayern ist eine unabhängige Finanz-App zur sicheren und datenschutzfreundli-chen Verwaltung persönlicher Finanzen. Als FinTech stärkt Outbank die digitale Souveränität seiner Nutzerinnen und Nutzer und steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Daten.

Digitale Verantwortung: In sechs Schritten mitgestalten

In sechs Schritten mitgestalten: CDR verstehen, Status Quo identifizieren, Ziele setzen, Maßnahmen finden und bewerten, CDR umsetzen und verankern, CDR kommunizieren