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CDR Bayern

Initiative für eine verantwortungsvolle Digitalisierung

Die Initiative CDR Bayern wurde 2024 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) ins Leben gerufen, um Unternehmen auf ihrem Weg zu einer verantwortungsvollen Digitalisierung zu unterstützen. Ziel ist es, eine verbraucherfreundliche und nachhaltige Digitalisierung voranzutreiben, die Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen stärkt.

Gemäß dem Leitsatz „from commitment to action“ erhalten Unternehmen – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – wertvolle Informationen zur Corporate Digital Responsibility (CDR) und praxisnahe Unterstützung. So möchten wir Unternehmen, insbesondere KMU und Startups, dabei helfen, ihr Engagement für nachhaltige und ethische Digitalisierung konkret in die Tat umzusetzen und in ihr Kerngeschäft zu verankern.

 

Unsere Geschichte
  • 2018: Das StMUV initiiert die Themenplattform „Verbraucherbelange in der Digitalisierung“ am Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B). Ziel ist es, unternehmerische Verantwortung im digitalen Wandel zu fördern und die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern bereits in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Produkte stärker zu berücksichtigen.
  • 2020: Übergang der Plattform zu Bayern Innovativ und weiterhin thematische Begleitung durch das StMUV. Ergebnisse der bisherigen Arbeit, darunter Publikationen, wie die erste deutschlandweite Unternehmensbefragung zum Thema CDR, das Software-Tool „Data Process Modeler“ und die Beteiligung am CDR Award und sind hier auf der Webseite abrufbar.
  • 2024: Im Rahmen der Initiative „CDR Bayern“ führt das Ministerium die Aktivitäten der Themenplattform mit neuen Projekten fort, z.B. Pilotprojekt CDR in KMU.
CDR und Verbraucherinteressen

Das STMUV setzt sich gemeinsam mit Unternehmen dafür ein, Verbraucherinteressen von Anfang an in die Produktentwicklung und Weiterentwicklung digitaler Praktiken zu integrieren. Ziel ist es, das Angebot an verbraucherfreundlichen und nachhaltigen digitalen Produkten und Dienstleistungen zu steigern und diese transparent zu kommunizieren. Dadurch wird das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in neue Technologien gestärkt, was zu einer höheren Nachfrage nach verbraucherorientierten Lösungen führt.

  • Die Digitalisierung muss in erster Linie den Alltag der Menschen erleichtern. Unser Anspruch ist es, die gesamte Gesellschaft dabei mitzunehmen.“ (vgl. Bayerischer Koalitionsvertrag 2023-2028)

  • „Die Digitalisierung als Zukunftsthema bietet eine große Chance für den Umwelt- und Verbraucherschutz.“ (vgl. Bayerischer Koalitionsvertrag 2023-2028)
  • Verbraucherschutz bedeutet die Förderung von digitaler Verantwortung mit Unternehmen für die Gesellschaft.
CDR Bayern als Teil des Digitalplans Bayern

Der Digitalplan Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung, die darauf abzielt, digitale Technologien zu nutzen, um das Leben der Menschen in Bayern zu verbessern und gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land zu schaffen.

Dazu wurden rund 200 Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern erarbeitet, darunter digitale Infrastruktur, Verwaltung, Bildung, Wirtschaft, Gesundheit, Gesellschaft sowie Governance und Werteorientierung. Wir beteiligen uns mit CDR Bayern in den Handlungsfeldern Governance und Werteorientierung, mit dem Ziel, eine verantwortungsvolle und transparente digitale Transformation mit Unternehmen für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Bayern.

Wertebasierte Digitalisierung gemeinsam gestalten

Eine wertebasierte Digitalisierung kann nur im Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft gelingen. Wenn Sie als Akteur diesen Weg mitgestalten möchten, freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen.