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CDR-Award

Auszeichnung für digitale Verantwortung

Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber am CDR Award mit der Auszeichnung für CDR und VerbraucherbelangeDas Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) engagiert sich stark für eine verantwortungsvolle Digitalisierung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Corporate Digital Responsibility (CDR).

In diesem Zusammenhang unterstützte das StMUV auch den CDR Award, einen Preis, der innovative Ansätze für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Digitalisierung in Unternehmen würdigt. Er wird gemeinschaftlich von Bayern Innovativ und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. verliehen.

Das StMUV hat sich sowohl 2021 als auch 2023 am CDR Award beteiligt durch eine Schirmherrschaft von Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber für die Kateogrie „CDR und Verbraucherbelange“.

Durch diese Aktivitäten konnte das Bewusstsein für ethische, verbraucherfreundliche und nachhaltige Digitalisierung in Bayern und darüber hinaus gestärkt werden.

CDR Award Logo

 

CDR Award 2021: Pionierarbeit in der digitalen Verantwortung

CDR Award - Auszeichnung für CDR und VerbraucherbelangeBeim CDR Award 2021 setzte das StMUV ein starkes Zeichen für eine verbraucherfreundliche Digitalisierung.

Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen zeigten, wie eine verantwortungsvolle und nachhaltige Digitalisierung realisiert werden kann und wie Organisationen mit ihrem Engagement das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in digitale Technologien stärken können.

Durch die Beteiligung am CDR Award 2021 bot das Ministerium Unternehmen die Möglichkeit, ihre besten Ansätze für eine verbraucherfreundliche Digitalisierung zu teilen.

Gewinner 2021 in der Kategorie CDR und Verbraucherbelange

In dieser Kategorie wurden Projekte ausgezeichnet, die digitale Anwendungen besonders verbraucherfreundlich gestalten. Die prämierten Initiativen förderten unter anderem die Verbraucherautonomie, verbesserten die Aufklärung oder erhöhten die Transparenz – oft in kritischen Bereichen wie Künstliche Intelligenz und automatisierte Entscheidungen.

  • 1. Platz: Content Authenticity Initiative der Adobe Systems GmbH - Verbraucherinnen und Verbraucher können dadurch Inhalte, die sie online sehen, eigenständig überprüfen und erfahren, wie sie erstellt oder möglicherweise verändert wurden.

    Verbraucherschutzminister Glauber über den ersten Preisträger: "Die Initiative schafft einen neuen Standard für die Zuordnung von Herkunftsdaten und setzt damit ein klares Zeichen für Transparenz."

  • 2. Platz: Bildungsinitiative TechUcation@School der Otto GmbH
  • 3. Platz: Digital Responsibility Goals der Identity Valley Research gUG
  • Rückblick zum CDR Award 2021

 

CDR Award 2023: Nachhaltigkeit und Verbraucherfreundlichkeit als Leitprinzipien

CDR Award 2023 - Gruppenfoto der Preisträgerinnen und PreisträgerZwei Jahre später setzte das StMUV seine Förderung einer werteorientierten Digitalisierung beim CDR Award 2023 fort.

Es wurden Organisationen ausgezeichnet, deren digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle einen Mehrwert für Verbraucherinnen und Verbraucher, Umwelt und Gesellschaft bieten und neue Maßstäbe für eine ethisch vertretbare Nutzung digitaler Technologien setzen.

Die Beteiligung des Ministeriums am CDR Award 2023 unterstrich die Bedeutung von CDR in Bayern und stellte sicher, dass die Themen Verbraucherschutz und digitale Verantwortung weiterhin fest im Fokus der digitalen Transformation stehen.


Gewinner 2023 in der Kategorie CDR und Verbraucherbelange

In dieser Kategorie wurden Projekte ausgezeichnet, die digitale Anwendungen besonders verbraucherfreundlich gestalten. Die prämierten Initiativen förderten unter anderem die Verbraucherautonomie, verbesserten die Aufklärung oder erhöhten die Transparenz.

  • 1. Platz: DigitalSchoolStory gUG - Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse werden befähigt, Unterrichtsinhalte in kreative Videos zu übersetzen.

    Verbraucherschutzminister Glauber über den Preisträger: "Das Unternehmen hilft Heranwachsenden zu ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung im digitalen Raum und vermittelt einen kritischen Umgang mit Medien. Indem Schülerinnen und Schüler ein Video produzieren und selbst Digitales Storytelling betreiben, bekommen sie einen Einblick in die Daten-, Geld-, und Incentive-Mechanismen im Kontext von Social Media Projekten. Es ist ein gelungenes Beispiel für verantwortungsvolle Digitalisierung.“

  • 2. Platz: fragFINN e.V.
  • 3. Platz: Präventionsprogramm DURCHBLICKT! von Barmer
  • Rückblick zum CDR Award 2023

Engagement für eine verantwortungsvolle Digitalisierung

Das StMUV hat sich sowohl 2021 als auch 2023 am CDR Award beteiligt, um das Bewusstsein für ethische und verbraucherfreundliche Digitalisierung zu stärken. Die eingereichten Vorschläge wurden von einer Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeitnehmervertretungen und Verbraucherorganisationen bewertet.

Mit seinem Engagement bekräftigt das StMUV seine Verantwortung für eine Digitalisierung, die Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt stellt. Durch die Auszeichnung innovativer Unternehmen setzt Bayern wichtige Impulse für eine werteorientierte und verbraucherfreundliche Produktlandschaft.