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Mehrwert von Corporate Digital Responsibility

Verantwortungsvoll im Digitalen handeln und profitieren

 

 

CDR Bayern engagiert sich für die Umsetzung einer verantwortungsvollen - verbraucherfreundlichen – Digitalisierung in KMU und Startups. Denn die digitale Transformation und damit digitale Produkte und Dienstleistungen sollen technisch innovativ, aber stets mit den Menschen, die sie nutzen, im Blick gestaltet werden.

Voraussetzung hierfür ist es, die Unternehmens- und die Verbraucherperspektive von Beginn an gleichwertig zu berücksichtigen.

In einer verantwortungsvollen Digitalisierung liegt ein klarer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Dies ist ein wesentlicher Faktor für eine gelungene digitale Transformation, denn Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, können hier eine Vorreiterrolle einnehmen.

 

72 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland bevorzugen Produkte und Richtlinien, die klaren ethischen Richtlinien folgen. (BVDW, 2019)

71 Prozent der Unternehmen aus dem digitalen Sektor bestätigen, dass ethisch orientierte Angebote auf dem Markt erfolgreicher sind. (BVDW, 2019)


Digitale Verantwortung ist eine Bereicherung für


Unternehmen
  • Vertrauensaufbau: CDR stärkt das Vertrauen der Kunden in die Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen insgesamt. Ferner werden Reputation und Kundenbindung gefestigt.
  • Risikoabsicherung: CDR schwächt mögliche Risiken ab. Regulierungsanforderungen werden erfüllt (z. B. DSGVO), zukünftige Verrechtlichungen kann man frühzeitig in den Blick nehmen.
  • Informationsbereitstellung: CDR erklärt Wertschöpfungsketten, die den Geschäftsmodellen von Unternehmen zugrunde liegen.
  • Innovationsstärkung: CDR definiert Standards, Qualität und Trends für die Kernprozesse der Unternehmen. Dabei werden Nachhaltigkeit und Digitalisierung durch eine frühzeitige Berücksichtigung von Stakeholder-Interessen einbezogen.
  • Allokationsoptimierung: CDR verhindert eine Unterkonsumierung von wertvollen Produkten und Dienstleistungen sowie eine Überkonsumierung von schädlichen Produkten und Dienstleistungen.
  • Werteorientierung: CDR ist Attraktor für Anspruchsgruppen – viele fühlen sich aus moralischer Überzeugung zu dem Thema hingezogen. Die Mitarbeitermotivation wird gesteigert.
Verbraucherinnen und Verbraucher
  • Informierte Verbraucher und Verbraucherinnen, welche den Mehrwert verantwortungsvoller digitaler Produkte erkennen werden durch ihre Konsumentscheidungen zu Weichenstellern:
  • Vertrauensaufbau: CDR stärkt das Vertrauen der Verbraucher und Verbraucherinnen in digitale Produkte und Dienstleistungen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten erhöht die Transparenz und Sicherheit für die Nutzenden.
  • Risikoabbau: CDR minimiert das Risiko von Datenschutzverletzungen, Identitätsdiebstahl und unerwünschter Datennutzung für Verbraucher und Verbraucherinnen.
  • Informationsbereitstellung: CDR sorgt für verständliche und zugängliche Informationen darüber, wie persönliche Daten genutzt und verarbeitet werden. Informierte Verbraucherinnen und Verbraucher können dadurch fundierte Entscheidungen über digitale Produkte und Services treffen.
  • Innovative Produkte: CDR fördert die Entwicklung sicherer, nachhaltiger und nutzerfreundlicher digitaler Lösungen. Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren von innovativen Technologien, die ethische, ökologische und soziale Aspekte im Digitalen berücksichtigen.
  • Nutzungsoptimierung: CDR hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, digitale Produkte kompetent und verantwortungsbewusst zu nutzen. Risiken wie z.B. manipulative Algorithmen und Designs auf Online-Shops werden minimiert.

CDR wirkt! Forschung zeigt positive Effekte des CDR-Engagements von Unternehmen

In einer Studie der Goethe-Universität Frankfurt zusammen mit der Robert Bosch GmbH mit mehr als 400 Konsumierenden zeigte sich ein positiver Einfluss von CDR Engagement in der Kundenwahrnehmung:

  • Konsumierende zeigten eine erhöhte Zahlungsbereitschaft für digitale Produkte, zurückzuführen auf verschiedene CDR-Maßnahmen
  • Teilweise können so Kosten für zusätzliche CDR-Aktivitäten gedeckt werden
  • Eine CDR-Strategie wirkt allerdings nicht gleichermaßen auf alle Konsumierenden – eine Marktsegmentierung kann hier helfen
  • Es konnten Präferenzen für spezifische CDR-Maßnahmen evaluiert werden, sodass eine priorisierte Umsetzung anhand der Konsumierendenbedürfnisse unterstützt wird

Aktuell wird die Wirkung der CDR-Maßnahmen der teilnehmenden Unternehmen im Pilotprojekt CDR in KMU von der Goethe-Universität Frankfurt evaluiert und so der Erfolg spezifischer Maßnahmen messbar gemacht.