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Ebenso groß wie die thematische Vielfalt sind auch die Möglichkeiten, CDR zur Umsetzung zu bringen. Die Aufteilung nach verschiedenen Ebenen bringt Struktur. Dabei stellt die Formulierung von Werten (auch Kodex, Leitlinien oder Code of Conduct genannt) einen sinnvollen ersten Schritt dar - der mittelfristig von weiteren Maßnahmen entlang der CDR-Ebenen begleitet werden sollte:
Die individuelle Ebene klärt über das Thema CDR auf und sensibilisiert, etwa in Form einer Lernreise wie dieser.
Die strukturelle Ebene etabliert Strukturen im Unternehmen, die CDR gewährleisten. Ein Beispiel ist ein Ethik-Rat, der Empfehlungen ausspricht oder sogar handlungsbefugt ist.
Die Prozess-Ebene versucht, ethische Entscheidungsfindung in die einzelnen Unternehmensprozesse einzuordnen. Zum Beispiel: Wird zu Beginn der Produktentwicklung über die Auswirkungen auf die Gesellschaft reflektiert? Finden regelmäßige Checks im Entwicklungsprozess statt? Ethics by Design Methoden helfen auf dieser Ebene und werden im weiteren Verlauf der Lernreise weiter thematisiert.
Kennen Sie Beispiele aus anderen Bereichen in Ihrem Unternehmen, die sich den Ebenen zuordnen lassen (z.B. aus dem CSR-Bereich)?
Möchten Unternehmen Werte (auch Prinzipien oder Leitsätze genannt) für den Kontext der Digitalisierung formulieren, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder sie formulieren eigene Werte (bzw. leiten sie aus bereits bestehen Unternehmenswerten ab) oder übernehmen bzw. bekennen sich zu bestehenden Kodizes, beispielsweise von der bereits erwähnten CDR-Initiative.
Lesen Sie sich die 9 Prinzipien des CDR-Kodex durch. Mit welchem der formulierten Prinzipien finden Sie am meisten Anknüpfungspunkte in Ihrem Unternehmen?
In Deutschland wurden schon früh auf öffentlicher und privater Seite erste Schritte in Richtung digitale Unternehmensverantwortung übernommen - dennoch handelt es sich nicht um ein rein deutsches Thema. Das CDR Manifesto verfolgt den Ansatz, länderübergreifende Prinzipien für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien zu definieren.
Machen Sie sich vertraut mit dem CDR Manifesto.
Wo liegen Ihrer Meinung nach die Vorteile eines länderübergreifenden Ansatzes?
Einen vergleichbaren Ansatz verfolgen die Digital Responsibility Goals (DRGs), definiert von der Non-Profit Organisation Identity Valley. Der Name soll bewusst Assoziationen mit den Sustainable Development Goals (SDGs, 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030) wecken und universelle Ziele einer verantwortungsvollen Digitalisierung aufzeigen.
Machen Sie sich vertraut mit den DRGs. Mit welchem der DRGs finden Sie am meisten Anknüpfungspunkte in Ihrem Unternehmen?
Wie bereits erwähnt, eignen sich Leitlinien oder Prinzipien für den Einstieg in das Thema CDR. Doch was sind weitere Schritte? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und seine Mitglieder haben mit den CDR Building Bloxx ein Framework erarbeitet, das bei der Umsetzung unterstützen soll, indem es themenspezifisch Stakeholdern, Kriterien/Guidelines, Handlungsempfehlungen und existierende Prozesse und Standards formuliert.
Machen Sie sich vertraut mit den Building Bloxx. Mit welchen der Building Bloxx sehen Sie am meisten Anknüpfungspunkte in Ihrem Unternehmen?
Die Prozess-Ebene bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, CDR in die eigene Organisation einzubinden. Hierbei gibt es bereits zahlreiche Werkzeuge, wie der Ethics Canvas, der im Innovationsprozess von Unternehmen zum Einsatz kommen kann. Ähnlich wie der bekannte Business Model Canvas werden dabei Innovationsideen auf Herz und Nieren geprüft- nur dass hier datenethische Fragen im Vordergrund stehen.
In welchen Prozessen könnte ein Ethics Canvas in Ihrem Unternehmen zur Anwendung kommen?
Was war meine größte Erkenntnis?
Was hat mir gefehlt?
Welche Anregungen nehme ich für meinen Arbeitsalltag mit?
Sie haben noch nicht genug? :-)
In diesem Podcast (34 Min. auf englisch) erfahren Sie mehr über die Digital Responsibility Goals.